MultiZYTE® – Endoskopische Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen

Endoskopische Systeme zur Denervierung und Behandlung des Facetten- und Iliosakralgelenks sowie zur intradiskalen Schmerzbehandlung für lumbale und zervikale Anwendungen.
MultiZYTE® und intENTS® bieten ein umfassendes Instrumentarium für die minimal-invasive Schmerzbehandlung der Wirbelsäule.

Die MultiZYTE® Familie

Um das gesamte Spektrum an Indikationen, Anwendungsgebieten und Patienten abzudecken, bieten wir MultiZYTE® in verschiedenen Varianten an.

Das MultiZYTE®-Instrumentarium enthält alle wiederverwendbaren Instrumente für den atraumatischen Zugang sowie für die Palpation, Präparation und Entfernung von Weichteilen, die für die Behandlung des Facettengelenk- und des Iliosakralgelenksyndroms notwendig sind.

Da die Anatomie der Halswirbelsäule sehr komplex ist und die Strukturen eng beieinander liegen, stellt die Behandlung der Halswirbelsäule für viele Chirurgen immer noch eine Herausforderung dar. Das MultiZYTE® Facet Cervical System wurde ausschließlich für die zervikale Anwendung entwickelt. Die speziellen und schlanken Instrumente sind für die anatomischen Gegebenheiten optimiert, während die Verwendung bipolarer Legato®-Sonden eine präzise und sichere Koagulation und Vaporisation ermöglicht.

MultiZYTE-Facettengelenk-ISG-Behandlung

Die joimax® Methode

Bei der MultiZYTE®-Methode wird die RF-Ablation zur Behandlung der Facetten- und Iliosakralgelenke eingesetzt. Sie bietet eine Alternative, die nicht nur für eine lang anhaltende Schmerzlinderung sorgt, sondern es dem Patienten auch ermöglicht, seine volle Mobilität zu erhalten.

MultiZYTE® beseitigt direkt und sicher die Schmerzquelle durch eine minimal-invasive Neurotomie des Ramus dorsalis medialis, und zwar kontrolliert unter endoskopischer Sicht. Die schmerzverursachenden Nervenfasern werden identifiziert und selektiv behandelt, während hypertrophes und entzündetes Gewebe entfernt wird.

Die joimax® Methode

Bei der MultiZYTE®-Methode wird die RF-Ablation zur Behandlung der Facetten- und Iliosakralgelenke eingesetzt. Sie bietet eine Alternative, die nicht nur für eine lang anhaltende Schmerzlinderung sorgt, sondern es dem Patienten auch ermöglicht, seine volle Mobilität zu erhalten.

MultiZYTE® beseitigt direkt und sicher die Schmerzquelle durch eine minimal-invasive Neurotomie des Ramus dorsalis medialis, und zwar kontrolliert unter endoskopischer Sicht. Die schmerzverursachenden Nervenfasern werden identifiziert und selektiv behandelt, während hypertrophes und entzündetes Gewebe entfernt wird.

MultiZYTE-Facettengelenk-ISG-Behandlung

Ausgewählte Indikationen

  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken
  • Hypertrophie des Facettengelenks
  • Entzündung des Facettengelenks und / oder des Iliosakralgelenks
  • Trauma der Halswirbelsäule (WHS-Trauma)
L3-5_MultiZYTE
L3-5_MultiZYTE

Ausgewählte Indikationen

  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken
  • Hypertrophie des Facettengelenks
  • Entzündung des Facettengelenks und / oder des Iliosakralgelenks
  • Trauma der Halswirbelsäule (WHS-Trauma)

Innovative Lösungen – Einzigartige Vorteile

  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma und Narbenbildung /
    bessere Kosmetik nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit / verkürzter Krankenhausaufenthalt

Innovative Lösungen – Einzigartige Vorteile

  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma und Narbenbildung /
    bessere Kosmetik nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit / verkürzter Krankenhausaufenthalt

MultiZYTE® Bildgalerie

Haftungsausschluss

Bestimmte Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern zum Verkauf zugelassen.

Wissenschaftliche Fachliteratur
für MultiZYTE®

©  Unsplash/Glenn Carstens-Peters | TESSYS

[1] Endoscopic Facet Joint Denervation on the Lumbar Spine: A Retrospective Analysis
Wallscheid F, Manthey M, Olsen J, Oikonomidis S, Meyer C, Eysel P, Löhrer L, Bredow J; Asian Spine J (2022)

[2] Endoscopic Rhizotomy for Facetogenic Back Pain: A Review of the History, Financial Considerations, Patient Selection Criteria and Clinical Outcomes
Streetman D, Fricker JG, Garner GL, Webb AL, Pierzchajlo N, Patel NA, Howard NA, Hardin
EM, Smith TE, Hagley AJ, Brown NJ, Gendreau JL; World Neurosurgery (2022)

[3] Endoscopic radiofrequency facet joint treatment in patients with low back pain: technique and long-term results. A prospective cohort study
Meloncelli S, Germani G, Urti, I, Divizia M, Rosciano M, Puntillo F, Paladini A, Varrassi G; Therapeutic Advances in Musculoskeletal Disease (2020) 12: 1-10

[4] Endoscopic rhizotomy for chronic lumbar zygapophysial joint pain
Xue Y, Ding T, Wang D, Zhao J, Yang H, Gu X, Feng D, Zhang Y, Liu H, Tang F, Wang W, Lu M, Wu C. J Orthop Surg Res. 2020 Jan 3;15(1):4

[5] Endoscopic facet joint denervation for treatment of chronic lower back pain
Walter SG, Struwe C, Scheidt S, Strohmenger L, Bornemann R, Wirtz DC, Clin Neurol Neurosurg (2020) 195: 105904

[6] Endoscopic Sacrolumbar Facet Joint Denervation in Osteoarthritic and Degenerated Zygapophyseal Joints
Walter SG, Schildberg FA, Rommelspacher Y; Arthrosc Tech. 2018 Nov 12;7(12):e1275-e1279

[7] Endoscopic Radiofrequency Ablation of the Sacroiliac Joint Complex in the Treatment of Chronic Low Back Pain: A Preliminary Study of Feasibility and Efficacy of a Novel Technique
Choi WS, Kim JS, Ryu KS, Hur JW, Seong JH, Cho HJ; BioMed Res International (2016) ID2834259

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