TESSYS® – Transforaminal Endoscopic Surgical System

Bandscheibenvorfälle gelten als Volksleiden. Männer sind dabei doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie hat sich zu einer verlässlichen Behandlungsalternative für eine Vielzahl von Wirbelsäulenerkrankungen entwickelt. Die TESSYS®-Methode ist eine endoskopische Operationstechnik, die hierfür den lateralen transforaminalen Zugangsweg verwendet. Der Eingriff wird allgemein als äußerst patientenschonend eingestuft.

Die TESSYS® Familie

Um das gesamte Spektrum an Indikationen, Anwendungsgebieten und Patienten abdecken zu können, bieten wir TESSYS® in verschiedenen Varianten an.

Das Standard-TESSYS®-Set enthält das komplette Instrumentarium (z.B. Fasszangen, Schneidende Zangen und Endo-Kerrison-Stanzen) für einen sicheren minimal-invasiven Zugang zum Spinalkanal und die endoskopische Entfernung von Bandscheibengewebe, Knochenspornen oder Narbengewebe.

Die Führungsstäbe und -hülsen sind farbkodiert, um die Handhabung zu vereinfachen. Der Zugang zur Pathologie erfolgt durch stufenweise Dilatation des Weichteilgewebes unter Röntgenkontrolle. Die Erweiterung des Foramen intervertebrale im Kambin-Dreieck (Foraminotomie) erfolgt ebenfalls stufenweise, entweder durch farbkodierte Kronenfräser oder durch Knochenbohrer.

TESSYS® TransSAP ist das vierte und neueste Mitglied der TESSYS®-Familie, die aus den Standardinstrumenten TESSYS® Std, TESSYS® XT mit längerer Reichweite und TESSYS® Thx, der optimierten Version für die Brustwirbelsäule, besteht.

Die TransSAP-Methode nutzt einen angepassten Zugang zur Wirbelsäule und zielt direkt auf den Processus articularis superior. Dies ermöglicht eine umfangreichere foraminale Dekompression. Damit bietet sie auch die optimale Grundlage für die transforaminale endoskopische Fusion.


According to the Wooridul Group

Die besondere Form der Wirbel sowie der durch die Rippen und das Brustfell eingeschränkte Arbeitsraum stellen den Operatuer bei der Behandlung von thorakalen Stenosen und Bandscheibenvorfällen vor besondere Herausforderungen.

Das TESSYS® Thx Instrumentenset ist für diese Herausforderungen geeignet; insbesondere für zentrale und paramediane Stenosen und Bandscheibenvorfälle.

Der schmalere Endoskopschaft ermöglicht die Anwendung im beengten Raum und der größere Optikwinkel bietet eine hervorragende Sicht auf alle Strukturen im Operationsfeld.

Die XT-Variante unterscheidet sich vom Standardset vor allem durch die größere Arbeitslänge des Endoskops und der Arbeitshülsen aus. Die daraus resultierende größere Reichweite ermöglicht auch die Behandlung von stark adipösen Patienten.

Der TESSYS® Zugang

Die TESSYS®-Operationsmethode wird sowohl in Kliniken als auch in ambulanten Operationszentren eingesetzt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg einen Bandscheibenvorfall über den lateralen Zugangsweg durch das Foramen intervertebrale. Er nutzt dabei den natürlichen Korridor zwischen dem Processus articulares superior, der Endplatte des unteren Wirbelkörpers and den Nervenwurzeln (Kambin Dreieck).

Mit speziellen Instrumenten vergrößert der Operateur den transforaminalen Zugang stufenweise und schonend Millimeter für Millimeter, um Bandscheibengewebe direkt durch das Foramen unter ständiger endoskopischer Kontrolle entfernen zu können. TESSYS® kann flexibel zur Deherniation oder Dekompression der Lendenwirbelsäule (einschließlich L5/S1) eingesetzt werden.

Layout 1

Der TESSYS® Zugang

Die TESSYS®-Operationsmethode wird sowohl in Kliniken als auch in ambulanten Operationszentren eingesetzt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg einen Bandscheibenvorfall über den lateralen Zugangsweg durch das Foramen intervertebrale. Er nutzt dabei den natürlichen Korridor zwischen dem Processus articulares superior, der Endplatte des unteren Wirbelkörpers and den Nervenwurzeln (Kambin Dreieck).

Mit speziellen Instrumenten vergrößert der Operateur den transforaminalen Zugang stufenweise und schonend Millimeter für Millimeter, um Bandscheibengewebe direkt durch das Foramen unter ständiger endoskopischer Kontrolle entfernen zu können. TESSYS® kann flexibel zur Deherniation oder Dekompression der Lendenwirbelsäule (einschließlich L5/S1) eingesetzt werden.

Layout 1

Um eine Reizung der Nerven im Foramen zu vermeiden, wird der kaudale Teil des Foramen intervertebrale mit speziellen Fräsern millimeterweise erweitert. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Foramen aufgrund der Lokalisation der Pathologie oder des Alters des Patienten eng ist. In diesem Fall muss Knochenmaterial entfernt werden.

Die Patienten befinden sich während des Eingriffs in stabiler Seiten- oder Bauchlage und bleiben während der Operation in der Regel ansprechbar. So können sie sofort auf eventuelle Nervenkontakte reagieren. Neben der Analgosedierung ist auch eine Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) möglich.

Der Eingriff ist für die Betroffenen weitaus angenehmer und schonender als herkömmliche Methoden – meist können sie bereits wenige Stunden danach wieder aufstehen.

Um eine Reizung der Nerven im Foramen zu vermeiden, wird der kaudale Teil des Foramen intervertebrale mit speziellen Fräsern millimeterweise erweitert. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Foramen aufgrund der Lokalisation der Pathologie oder des Alters des Patienten eng ist. In diesem Fall muss Knochenmaterial entfernt werden.

Die Patienten befinden sich während des Eingriffs in stabiler Seiten- oder Bauchlage und bleiben während der Operation in der Regel ansprechbar. So können sie sofort auf eventuelle Nervenkontakte reagieren. Neben der Analgosedierung ist auch eine Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) möglich.

Der Eingriff ist für die Betroffenen weitaus angenehmer und schonender als herkömmliche Methoden – meist können sie bereits wenige Stunden danach wieder aufstehen.

Ausgewählte Indikationen

• Bandscheibenvorfälle
• Spinale Stenosen
• Degenerative Erkrankungen des Ligamentum flavum
• Cauda-Equina-Syndrom
• Dorsale Facettengelenkszysten

Sie haben Fragen zu TESSYS®?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!

Ausgewählte Indikationen

• Bandscheibenvorfälle
• Spinale Stenosen
• Degenerative Erkrankungen des Ligamentum flavum
• Cauda-Equina-Syndrom
• Dorsale Facettengelenkszysten

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Innovative Lösungen » Einzigartige Vorteile

  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma und Narbenbildung / bessere Kosmetik nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit / verkürzter Krankenhausaufenthalt

Die TESSYS® Bildgalerie

Haftungsausschluss

Bestimmte Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern zum Verkauf zugelassen.

Wissenschaftliche Fachliteratur
für TESSYS®

©  Unsplash/Glenn Carstens-Peters | TESSYS

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