TESSYS® – Transforaminal Endoscopic Surgical System

Bandscheibenvorfälle gelten als Volksleiden. Männer sind dabei doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie hat sich zu einer verlässlichen Behandlungsalternative für eine Vielzahl von Wirbelsäulenerkrankungen entwickelt. Die TESSYS®-Methode ist eine endoskopische Operationstechnik, die hierfür den lateralen transforaminalen Zugangsweg verwendet. Der Eingriff wird allgemein als äußerst patientenschonend eingestuft.

Die TESSYS® Familie

Um das gesamte Spektrum an Indikationen, Anwendungsgebieten und Patienten abdecken zu können, bieten wir TESSYS® in verschiedenen Varianten an.

Das Standard-TESSYS®-Set enthält das komplette Instrumentarium (z.B. Fasszangen, Schneidende Zangen und Endo-Kerrison-Stanzen) für einen sicheren minimal-invasiven Zugang zum Spinalkanal und die endoskopische Entfernung von Bandscheibengewebe, Knochenspornen oder Narbengewebe.

Die Führungsstäbe und -hülsen sind farbkodiert, um die Handhabung zu vereinfachen. Der Zugang zur Pathologie erfolgt durch stufenweise Dilatation des Weichteilgewebes unter Röntgenkontrolle. Die Erweiterung des Foramen intervertebrale im Kambin-Dreieck (Foraminotomie) erfolgt ebenfalls stufenweise, entweder durch farbkodierte Kronenfräser oder durch Knochenbohrer.

TESSYS® TransSAP ist das vierte und neueste Mitglied der TESSYS®-Familie, die aus den Standardinstrumenten TESSYS® Std, TESSYS® XT mit längerer Reichweite und TESSYS® Thx, der optimierten Version für die Brustwirbelsäule, besteht.

Die TransSAP-Methode nutzt einen angepassten Zugang zur Wirbelsäule und zielt direkt auf den Processus articularis superior. Dies ermöglicht eine umfangreichere foraminale Dekompression. Damit bietet sie auch die optimale Grundlage für die transforaminale endoskopische Fusion.


According to the Wooridul Group

Die besondere Form der Wirbel sowie der durch die Rippen und das Brustfell eingeschränkte Arbeitsraum stellen den Operatuer bei der Behandlung von thorakalen Stenosen und Bandscheibenvorfällen vor besondere Herausforderungen.

Das TESSYS® Thx Instrumentenset ist für diese Herausforderungen geeignet; insbesondere für zentrale und paramediane Stenosen und Bandscheibenvorfälle.

Der schmalere Endoskopschaft ermöglicht die Anwendung im beengten Raum und der größere Optikwinkel bietet eine hervorragende Sicht auf alle Strukturen im Operationsfeld.

Die XT-Variante unterscheidet sich vom Standardset vor allem durch die größere Arbeitslänge des Endoskops und der Arbeitshülsen aus. Die daraus resultierende größere Reichweite ermöglicht auch die Behandlung von stark adipösen Patienten.

Der TESSYS®– Eingriff

Die TESSYS®-Operationsmethode wird sowohl in Kliniken als auch in ambulanten Operationszentren eingesetzt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg einen Bandscheibenvorfall über den lateralen Zugangsweg durch das Foramen intervertebrale. Er nutzt dabei den natürlichen Korridor zwischen dem Processus articulares superior, der Endplatte des unteren Wirbelkörpers and den Nervenwurzeln (Kambin Dreieck).

Mit speziellen Instrumenten vergrößert der Operateur den transforaminalen Zugang stufenweise und schonend Millimeter für Millimeter, um Bandscheibengewebe direkt durch das Foramen unter ständiger endoskopischer Kontrolle entfernen zu können. TESSYS® kann flexibel zur Deherniation oder Dekompression der Lendenwirbelsäule (einschließlich L5/S1) eingesetzt werden.

Layout 1

Der TESSYS® – Eingriff

Die TESSYS®-Operationsmethode wird sowohl in Kliniken als auch in ambulanten Operationszentren eingesetzt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg einen Bandscheibenvorfall über den lateralen Zugangsweg durch das Foramen intervertebrale. Er nutzt dabei den natürlichen Korridor zwischen dem Processus articulares superior, der Endplatte des unteren Wirbelkörpers and den Nervenwurzeln (Kambin Dreieck).

Mit speziellen Instrumenten vergrößert der Operateur den transforaminalen Zugang stufenweise und schonend Millimeter für Millimeter, um Bandscheibengewebe direkt durch das Foramen unter ständiger endoskopischer Kontrolle entfernen zu können. TESSYS® kann flexibel zur Deherniation oder Dekompression der Lendenwirbelsäule (einschließlich L5/S1) eingesetzt werden.

Layout 1

Um eine Reizung der Nerven im Foramen zu vermeiden, wird der kaudale Teil des Foramen intervertebrale mit speziellen Fräsern millimeterweise erweitert. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Foramen aufgrund der Lokalisation der Pathologie oder des Alters des Patienten eng ist. In diesem Fall muss Knochenmaterial entfernt werden.

Die Patienten befinden sich während des Eingriffs in stabiler Seiten- oder Bauchlage und bleiben während der Operation in der Regel ansprechbar. So können sie sofort auf eventuelle Nervenkontakte reagieren. Neben der Analgosedierung ist auch eine Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) möglich.

Der Eingriff ist für die Betroffenen weitaus angenehmer und schonender als herkömmliche Methoden – meist können sie bereits wenige Stunden danach wieder aufstehen.

Um eine Reizung der Nerven im Foramen zu vermeiden, wird der kaudale Teil des Foramen intervertebrale mit speziellen Fräsern millimeterweise erweitert. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Foramen aufgrund der Lokalisation der Pathologie oder des Alters des Patienten eng ist. In diesem Fall muss Knochenmaterial entfernt werden.

Die Patienten befinden sich während des Eingriffs in stabiler Seiten- oder Bauchlage und bleiben während der Operation in der Regel ansprechbar. So können sie sofort auf eventuelle Nervenkontakte reagieren. Neben der Analgosedierung ist auch eine Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) möglich.

Der Eingriff ist für die Betroffenen weitaus angenehmer und schonender als herkömmliche Methoden – meist können sie bereits wenige Stunden danach wieder aufstehen.

Ausgewählte Indikationen

  • Bandscheibenvorfälle
  • Spinale Stenosen
  • Degenerative Erkrankungen des Ligamentum flavum
  • Cauda-Equina-Syndrom
  • Dorsale Facettengelenkszysten

Ausgewählte Indikationen

  • Bandscheibenvorfälle
  • Spinale Stenosen
  • Degenerative Erkrankungen
    des Ligamentum flavum
  • Cauda-Equina-Syndrom
  • Dorsale Facettengelenkszysten

Sie haben Fragen zu TESSYS®?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!

Innovative Lösungen – Einzigartige Vorteile

  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma und Narbenbildung /
    bessere Kosmetik nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit / verkürzter Krankenhausaufenthalt

Innovative Lösungen – Einzigartige Vorteile

  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma
    und Narbenbildung / bessere Kosmetik
    nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der
    Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit /
    verkürzter Krankenhausaufenthalt
  • Kleinerer operativer Zugang nötig
  • Geringeres Risiko an Trauma
    und Narbenbildung /
    bessere Kosmetik nach chirurgischen Eingriffen
  • Geringerer Blutverlust
  • Weniger Schmerzen, Verbesserung der
    Beweglichkeit und Lebensqualität
  • Schnellere Genesungszeit /
    verkürzter Krankenhausaufenthalt

Die TESSYS® Bildgalerie

Haftungsausschluss

Bestimmte Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern zum Verkauf zugelassen.

Wissenschaftliche Fachliteratur
für TESSYS®

©  Unsplash/Glenn Carstens-Peters | TESSYS

[1] Initial learning curve after switching to uniportal endoscopic discectomy for lumbar disc herniations
Olinger C, Coffman A, Campion C, Thompson K, Gardocki R; Eur Spine J 2023

[2] A comparative study of percutaneous endoscopic interlaminar discectomy and transforaminal discectomy for L5-S1 calcified lumbar disc herniation
Cheng Y-P, Cheng X-K, Wu H; BMC Musculoskeletal Disorders (2022) 23: 244

[3] Clinical efficacy of transforaminal endoscopic lumbar discectomy for lumbar degenerative diseases: A minimum 6-year follow-up
Tang J, Li Y, Wu C, Xie W, Li X, Gan X, Lu Q; Front Surg (2022) 9: 1004709

[4] Comparison of Interlaminar and Transforaminal Approaches for Treatment of L5/S1 Disc Herniation by Percutaneous Endoscopic Discectomy
Gao A, Yang H, Zhu L, Hu Z, Lu B, Jin Q, Wang Y, Gu X; Orthop Surg (2021) 13: 63–70

[5] Comparative Analysis of Transforaminal Endoscopic Thoracic Discectomy and Microscopic Discectomy for Symptomatic Thoracic Disc Herniation
Bae J, Kim J, Lee S-H, Kim J-S; Neurospine (2022) 19: 555–562

[6] Treatment of Refractory Multilevel Thoracic Spondylodiscitis Using Ultra-Minimally Invasive Endoscopic Approach for Debridement and Drainage: A Technical Note, Intraoperative Video and Literature Review
Barber SM, Sofoluke N, Reardon T, Telfeian A, Konakondla S; World Neurosurgery (2022)

[7] Full Endoscopic Surgery for Thoracic Pathology: Next Step after Mastering Lumbar and Cervical Endoscopic Spine Surgery?
Bae J, Lee S-H, Wagner R, Shen J, Telfeian AE; BioMed Research International (2022): e8345736

[8] Endoscopic Spine Surgery of the Cervicothoracic Spine: A Review of Current Applications
Shen J, Shaaya E, Bae J, Telfeian AE; Int J Spine Surg (2021) 15: S93–S103

[9] Full endoscopic surgery for thoracic pathology: an assessment of supportive evidence
Gibson R, Wagner R, Gibson A; EOR, volume 6, January 2021

[10] Fully Endoscopic 360° Decompression Surgery for Thoracic Spinal Stenosis: Technical Note and Report of 8 Cases
Shen J, Telfeian AE; Pain Physician (2020) 23: E659–E663

[11] Percutaneous Endoscopic Thoracic Decompression for Thoracic Spinal Stenosis Under Local Anesthesia
Cheng X-K, Chen B; World Neurosurgery (2020) 139: 488–494

  • Sofoluke N, Leyendecker J, Hofstetter CP, Konakondla S. Full endoscopic resection of ventral thoracic osteophyte and repair of spontaneous CSF leak. Neurosurgical Focus: Video 2024; 10: V17.
  • Terkelsen JH, Hundsholt T, Bjarkam CR. Lumbar percutaneous transforaminal endoscopic discectomy: a retrospective survey on the first 172 adult patients treated in Denmark. Acta Neurochir 2024; 166: 155.
  • Shen J, Park DK, Telfeian AE. Thoracic Spine Endoscopic Techniques. Seminars in Spine Surgery 2024; : 101085.
  • Hagel V, Dymel F, Werle S, Barrera V, Farshad M. Combined endoscopic and microsurgical approach for the drainage of a multisegmental thoracolumbar epidural abscess: illustrative case. J Neurosurg Case Lessons 2023; 6: CASE23230.
  • Kim HS, Wu PH, Jang I-T. Technical note on Uniportal full endoscopic posterolateral approach transforaminal lumbar interbody fusion with reduction for grade 2 spondylolisthesis. Interdisciplinary Neurosurgery 2020; 21: 100712.
  • Şentürk S, Ünsal ÜÜ. Percutaneous endoscopic translaminar approach in a patient with pedicle screw malposition and cement leakage. Br J Neurosurg 2023; 37: 1157–1159.
  • Derman PB, Rogers-LaVanne MP, Satin AM. Collagen Matrix Inlay Graft for Management of Incidental Durotomy During Full-Endoscopic Lumbar Spine Surgery: Technique and Case Series. Int J Spine Surg 2023; 17: 399–406.
  • Telfeian AE, Wagner R. Transforaminal endoscopic thoracic discectomy: surgical technique. Journal of Spine Surgery 2023; 9: 166–175.
  • Gardocki RJ, Chandler PJ, Vaughan WE, Zuckerman SL, Abtahi AM, Stephens BF. Endoscopic transforaminal treatment of a thoracic perineural cyst: a case report. Eur Spine J 2023. doi:10.1007/s00586-023-07582-y.
  • Olinger C, Coffman A, Campion C, Thompson K, Gardocki R. Initial learning curve after switching to uniportal endoscopic discectomy for lumbar disc herniations. Eur Spine J 2023. doi:10.1007/s00586-023-07583-x.
  • Wang Y, Wu J, Wang T, Liu Y, Jiang M, Wang Z et al. Modified lumbar foraminoplasty using a power-aided reciprocating burr for percutaneous transforaminal endoscopic lumbar discectomy: A technical note and clinical report. Front Surg 2023; 9: 1091187.
  • wang. Postoperative Upper-limb Palsy After Posterior Percutaneous Endoscopic Cervical Foraminotomy and Discectomy. https://www.painphysicianjournal.com/current/abstracts?article=NzU5Ng%3D%3D (accessed 15 Nov2022).
  • Clinical Outcomes of Percutaneous Endoscopic Lumbar Discectomy Assisted With Sequential SNRB in Treating Lumbosacral Contiguous Double-Level Disc Herniation. https://www.painphysicianjournal.com/current/abstracts?article=NzU1OA%3D%3D (accessed 27 Oct2022).
  • Barber SM, Sofoluke N, Reardon T, Mongelluzzo G, Weiner GM, Hofstetter C et al. Full Endoscopic Repair of Spontaneous Ventral CSF Leaks in the Spine: Systematic Review of Surgical Treatment Options and Illustrative Case. World Neurosurgery 2022. doi:10.1016/j.wneu.2022.10.039.
  • Tang J, Li Y, Wu C, Xie W, Li X, Gan X et al. Clinical efficacy of transforaminal endoscopic lumbar discectomy for lumbar degenerative diseases: A minimum 6-year follow-up. Front Surg 2022; 9: 1004709.
  • Lee J-K, Chung S-W, Lee S-H, Shin Y-H, Park C-H. Comparative Study of Percutaneous Endoscopic Lumbar Discectomy and Open Lumbar Microdiscectomy for Treating Cauda Equina Syndrome. J Minim Invasive Spine Surg Tech 2022. doi:10.21182/jmisst.2022.00542.
  • Hagan MJ, Remacle T, Leary OP, Feler J, Shaaya E, Ali R et al. Navigation Techniques in Endoscopic Spine Surgery. BioMed Research International; : 12.
  • Krzok G. Transpedicular Endoscopic Surgery for Highly Downmigrated L5-S1 Disc Herniation. Case Rep Med 2019; 2019: 5724342.
  • Bing N, Tao D, Wei S, Guang L, Hongwei Z. Percutaneous Endoscopic C2-C3 Medial Branches Neurotomy for Cervicogenic Headache. World Neurosurgery 2019; 126: 498–501.
  • Wu B, Xiong C, Huang B, Zhao D, Yao Z, Yao Y et al. Clinical Outcomes of TESSYS and TESSYS-ISEE Approach on Treatment of Lateral Recess Stenosis: A Comparison Study. In Review, 2020 doi:10.21203/rs.3.rs-44921/v1.
  • Telfeian AE, Oyelese A, Fridley J, Ali R, Cielo D, Gokaslan ZL. A Transforaminal Endoscopic Surgical Technique for Treating Lumbar Disc Herniation in the Setting of Spina Bifida. Case Reports in Neurological Medicine 2020; 2020: 1–6.
  • Liu X, Peng Y, Pei L, Zhu Y. Sufficient Lumbar Lateral Recess Decompression Acquired by Undercutting “Superior Articular Process Neck” Plus Intervertebral Disk Annuloplasty in Percutaneous Transforaminal Endoscopic Surgery. Med Sci Monit 2020; 26. doi:10.12659/MSM.921119.
  • Giordan E, Del Verme J, Coluzzi F, Canova G, Billeci D. Full-endoscopic transpedicular discectomy (FETD) for lumbar herniations: Case report and review of the literature. International Journal of Surgery Case Reports 2020; 72: 137–141.
  • Telfeian AE, Doberstein C, Oyelese AA, Fridley J, Donahue JE, Gokaslan Z. A Transforaminal Endoscopic Approach for Treatment of a Lumbar Perineural Cyst: Technical Note. World Neurosurgery 2019; 127: 85–91.
  • Shu W, Zhu H, Liu R, Li Y, Du T, Ni B et al. Posterior percutaneous endoscopic cervical foraminotomy and discectomy for degenerative cervical radiculopathy using intraoperative O-arm imaging. wiitm 2019; 14: 551–559.
  • Hagan MJ, Telfeian AE, Sastry R, Ali R, Lewandrowski K-U, Konakondla S et al. Awake transforaminal endoscopic lumbar facet cyst resection: technical note and case series. J Neurosurg Spine 2022; : 1–8.
  • Barber SM, Sofoluke N, Reardon T, Telfeian A, Konakondla S. Treatment of refractory multilevel thoracic spondylodiscitis using ultra-minimally invasive endoscopic approach for debridement and drainage: a technical note, intraoperative video and literature review. World Neurosurgery 2022. doi:10.1016/j.wneu.2022.08.034.
  • Bajaj A, Telfeian AE. Pediatric Applications of Endoscopic Spine Surgery. Interdisciplinary Neurosurgery 2022; : 101642.
  • Krzok G, Telfeian AE, Wagner R, Iprenburg M. Transpedicular endoscopic surgery for lumbar spinal synovial cyst-report of two cases. J Spine Surg 2016; 2: 310–313.
  • Kim J, Lee DC, Kim TH, Park CK. Full Endoscopic Interlaminar Contralateral Lumbar Foraminotomy for Recurrent L5-S1 Foraminal-extraforaminal Stenosis: A Case Report with a Technical Note. J Minim Invasive Spine Surg Tech 2022. doi:10.21182/jmisst.2022.00528.
  • Percutaneous full-endoscopic C2 ganglionectomy for the treatment of intractable occipital neuralgia: technical feasibility and preliminary results. 2022. doi:10.21203/rs.3.rs-1755585/v1.
  • Telfeian AE, Bajaj A, Sastry R, Ali R, Oyelese A, Fridley J et al. Foraminal Access Strategies in Patients with Lumbar Posterolateral Fusions in Transforaminal Endoscopic Spine Surgery: Case Series and Technical Note. Pain Physician 2022; : 8.
  • Bae J, Lee S-H, Wagner R, Shen J, Telfeian AE. Full Endoscopic Surgery for Thoracic Pathology: Next Step after Mastering Lumbar and Cervical Endoscopic Spine Surgery? BioMed Research International 2022; 2022: e8345736.
  • Kravtsov MN, Manukovsky VA, Mirzametov SD, Malysheva OV, Averyanov DA, Svistov DV. Percutaneous Transforaminal Full-Endoscopic Removal of Neurinoma of the Fifth Lumbar Nerve Root With Intraoperative Neuromonitoring: A Case Report. Front Surg 2022; 9: 877974.
  • Moraes Amato MC, Aprile BC, Esteves LA, Carneiro VM, Oliveira RS de. Full Endoscopic Thoracic Discectomy: Is the Interlaminar Approach an Alternative to the Transforaminal Approach? A Technical Note. Int J Spine Surg 2022; 16: 309–317.
  • Xiao C, Yin W, Zhao K, Luo J, Huang W, Liu W. Early Clinical Efficacy of Endo-TLIF in the Treatment of Lumbar Disc Herniation. Z Orthop Unfall 2022. doi:10.1055/a-1795-4038.
  • Telfeian AE, Sastry R, Oyelese A, Fridley J, Camara-Quintana JQ, Niu T et al. Awake, Transforaminal Endoscopic Lumbar Spine Surgery in Octogenarians: Case Series. Pain Physician 2022; 25: E255–E262.
  • Yao S, Ouyang B, Lu T, Chen Q, Luo C. Treatment of cervical spondylotic radiculopathy with posterior percutaneous endoscopic cervical discectomy: Short-term outcomes of 24 cases. Medicine 2020; 99: e20216.
  • Telfeian AE. Transforaminal endoscopic solution to disk reherniation post-mini-TLIF: Case report. Clin Neurol Neurosurg 2015; 131: 69–71.
  • Jasper GP, Francisco GM, Telfeian AE. Clinical success of transforaminal endoscopic discectomy with foraminotomy: A retrospective evaluation. Clin Neurol Neurosurg 2013; 115: 1961–1965.
  • Wagner R, Telfeian AE, Iprenburg M, Krzok G, Gokaslan Z, Choi DB et al. Transforaminal Endoscopic Foraminoplasty and Discectomy for the Treatment of a Thoracic Disc Herniation. World Neurosurg 2016; 90: 194–198.
  • Youn MS, Shon MH, Seong YJ, Shin JK, Goh TS, Lee JS. Clinical and radiological outcomes of two-level endoscopic posterior cervical foraminotomy. Eur Spine J 2017; 26: 2450–2458.
  • Yang H, Li P, Jia N, Jin X, Ding W, Zhang W. Effect and effectiveness analysis of different approaches of transforaminal endoscope on extirpation amount of nuclues pulposus. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi 2018; 32: 933–940.
  • Kosztowski TA, Choi D, Fridley J, Galgano M, Gokaslan Z, Oyelese A et al. Lumbar disc reherniation after transforaminal lumbar endoscopic discectomy. Ann Transl Med 2018; 6: 106.
  • Choi K-C, Lee JH, Kim J-S, Lee DC, Park CK. Combination of Transforaminal and Interlaminar Percutaneous Endoscopic Lumbar Diskectomy for Extensive Down-migrated Disk Herniation. J Neurol Surg Part A Cent Eur Neurosurg 2018; 79: 60–65.
  • Yang H, Li P, Jia N, Wang J, Jin X. Comparison of different transforaminal endoscope approaches in treatment of serious lumbar disc herniation. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi 2020; 34: 300–307.
  • Xu Z, Zheng J-C, Sun B, Zhang K, Wang Y-H, Shi C-G et al. Bi-needle technique versus transforaminal endoscopic spine system technique for percutaneous endoscopic lumbar discectomy in treating intervertebral disc calcification: a propensity score matched cohort analysis. Br J Neurosurg 2020; : 1–6.
  • Manson J. Endoscopic spine surgery – Now and looking towards the future. Eur Musculoskelet Rev 2012; 7: 82–86.
  • Jasper GP, Francisco GM, Aghion D, Telfeian AE. Technical considerations in transforaminal endoscopic discectomy with foraminoplasty for the treatment of spondylolisthesis: Case report. Clin Neurol Neurosurg 2014; 119: 84–87.
  • Wu J, Yu B, He B, Liu G, Ju J, Zhu J. Outcome Predictors of the Transforaminal Endoscopic Spine System Technique for Single-level Lumbar Disk Herniation. J Neurol Surg Part A Cent Eur Neurosurg 2018; 79: 285–290.
  • Telfeian AE, Jasper GP, Francisco GM. Transforaminal endoscopic treatment of lumbar radiculopathy after instrumented lumbar spine fusion. Pain Physician 2015; 18: 179–184.
  • Telfeian AE, Oyelese A, Fridley J, Doberstein C, Gokaslan ZL. Prognosis for recovery of foot drop after transforaminal endoscopic decompression of far lateral lumbar 5-sacral 1 herniated disc: Case series. Pain Phys 2019; 22: E97–E103.
  • Jin M, Zhang J, Shao H, Liu J, Huang Y. Percutaneous transforaminal endoscopic lumbar interbody fusion for degenerative lumbar diseases: A consecutive case series with mean 2-year follow-up. Pain Phys 2020; 23: 165–174.
  • Jin M, Xu G, Shen T, Zhang J, Shao H, Liu J et al. Minimally invasive surgery for low-grade spondylolisthesis: Percutaneous endoscopic or oblique lumbar interbody fusion. J Comp Eff Res 2020; 9: 639–650.
  • Bae J, Lee S-H. Percutaneous endoscopic thoracic discectomy on upper thoracic spine. Global Spine J 2018; 8: 9S.
  • Jin M, Lei L, Li F, Zheng B. Does Robot Navigation and Intraoperative Computed Tomography Guidance Help with Percutaneous Endoscopic Lumbar Discectomy? A Match-Paired Study. World Neurosurg 2021; 147: e459–e467.
  • Qin H, Deng L, Xu L, Mu Q, Luo X, Huang S et al. Puncture and localization for percutaneous endoscopic lumbar discectomy with C-arm navigation: a randomized controlled cadaver trial. Ann Transl Med 2021; 9: 1730.
  • Wu B, Wei T, Yao Z, Yang S, Yao Y, Fu C et al. A real-time 3D electromagnetic navigation system for percutaneous transforaminal endoscopic discectomy in patients with lumbar disc herniation: a retrospective study. BMC Musculoskeletal Disorders 2022; 23: 57.
  • Shen J, Shaaya E, Bae J, Telfeian AE. Endoscopic Spine Surgery of the Cervicothoracic Spine: A Review of Current Applications. Int J Spine Surg 2021; 15: S93–S103.
  • Gao A, Yang H, Zhu L, Hu Z, Lu B, Jin Q et al. Comparison of Interlaminar and Transforaminal Approaches for Treatment of L 5 /S 1 Disc Herniation by Percutaneous Endoscopic Discectomy. Orthop Surg 2021; 13: 63–70.
  • Telfeian AE. Endoscopic foraminotomy for recurrent lumbar radiculopathy after TLIF: Technical report. Surg Neurol Int 2015; 6: 62.
  • Telfeian AE, Moldovan K, Shaaya E, Syed S, Oyelese A, Fridley J et al. Awake, Endoscopic Revision Surgery for Lumbar Pseudarthrosis After Transforaminal Lumbar Interbody Fusion: Technical Notes. World Neurosurgery 2020; 136: 117–121.
  • Ao S, Wu J, Tang Y, Zhang C, Li J, Zheng W et al. Percutaneous Endoscopic Lumbar Discectomy Assisted by O-Arm-Based Navigation Improves the Learning Curve. Biomed Res Int 2019; 2019: 6509409.
  • Zhou Z, Ni H-J, Hu S, Fan Y-S, Wang C-F, Chen X et al. Original Designed Uniportal-Bichannel Spinal Endoscopic System (UBiSES) for Foraminoplasty in Percutaneous Endoscopic Transforaminal Discectomy. Orthop Surg 2021. doi:10.1111/os.13050.
  • Telfeian AE, Veeramani A, Zhang AS, Quinn MS, Daniels AH. Transforaminal 360° lumbar endoscopic foraminotomy in postfusion patients: technical note and case series. J Neurosurg Spine 2021; : 1–7.
  • Telfeian AE, Oyelese A, Fridley J, Gokaslan ZL. Transforaminal Endoscopic Surgical Treatment for Posterior Migration of Polyetheretherketone Transforaminal Lumbar Interbody Fusion Cage: Case Series. World Neurosurg 2021; 147: e437–e443.
  • Telfeian AE, Oyelese A, Fridley J, Camara-Quintana JQ, Niu T, Gokaslan ZL. Transforaminal Endoscopic Surgical Treatment for Postlaminectomy Lumbar Radiculopathy: Case Series. World Neurosurg 2021; 150: e577–e584.
  • Yu Y, Jiang Y, Xu F, Mao Y, Yuan L, Li C. A novel vertebral trench technique (VTT) involving transforaminal endoscopic lumbar foraminotomy (TELF) for very highly up-migrated lumbar disc herniation above L5. BMC Musculoskeletal Disorders 2021; 22: 693.
  • Wu J, Liu H, Ao S, Zheng W, Li C, Li H et al. Percutaneous Endoscopic Lumbar Interbody Fusion: Technical Note and Preliminary Clinical Experience with 2-Year Follow-Up. Biomed Res Int 2018; 2018: 5806037.
  • Middleton SD, Wagner R, Gibson JA. Multi-level spine endoscopy: a review of available evidence and case report. EFORT open reviews 2017; 2: 317–323.
  • Tacconi L, Spinelli R, Serra G, Signorelli F, Giordan E. Full-Endoscopic Removal of Lumbar Juxtafacet Cysts: A Prospective Multicentric Study. World Neurosurgery 2020; 141: e414–e422.
  • Porto GBF, Cisewski SE, Wolgamott L, Frankel BM. Clinical outcomes for patients with lateral lumbar radiculopathy treated by percutaneous endoscopic transforaminal discectomy versus tubular microdiscectomy: A retrospective review. Clinical Neurology and Neurosurgery 2021; 208: 106848.
  • Krzok G, Telfeian AE, Wagner R, Hofstetter CP, Iprenburg M. Contralateral facet-sparing sublaminar endoscopic foraminotomy for the treatment of lumbar lateral recess stenosis: technical note. J Spine Surg 2017; 3: 260–266.
  • Hussain I, Rapoport BI, Krause K, Kinney G, Hofstetter CP, Elowitz E. Transforaminal Endoscopic Lumbar Discectomy and Foraminotomy with Modified Radiofrequency Nerve Stimulator and Continuous Electromyography Under General Anesthesia. World Neurosurg 2020; 137: 102–110.
  • Konakondla S, Sofoluke N, Xia J, Grant R, Telfeian AE, Hofstetter CP et al. Transforaminal Endoscopic Approach for Large-Sample Tumor Biopsy using Beveled Working Channel for Core Technique: A Technical Note. World Neurosurg 2020; 141: 346–351.
  • Jasper GP, Francisco GM, Telfeian AE. Endoscopic transforaminal discectomy for an extruded lumbar disc herniation. Pain Physician 2013; 16: E31-35.
  • Lin Y-P, Wang S-L, Hu W-X, Chen B-L, Du Y-X, Zhao S et al. Percutaneous Full-Endoscopic Lumbar Foraminoplasty and Decompression by Using a Visualization Reamer for Lumbar Lateral Recess and Foraminal Stenosis in Elderly Patients. World Neurosurg 2020; 136: e83–e89.
  • Chen C, Ma X, Zhao D, Yang H, Xu B, Wang Z et al. Full Endoscopic Lumbar Foraminoplasty with Periendoscopic Visualized Trephine Technique for Lumbar Disc Herniation with Migration and/or Foraminal or Lateral Recess Stenosis. World Neurosurg 2021; 148: e658–e666.
  • Xiong C, Li T, Kang H, Hu H, Han J, Xu F. Early outcomes of 270-degree spinal canal decompression by using TESSYS-ISEE technique in patients with lumbar spinal stenosis combined with disk herniation. Eur Spine J 2019; 28: 78–86.
  • Li J, Xu C, Zhang X, Xi Z, Liu M, Fang Z et al. TELD with limited foraminoplasty has potential biomechanical advantages over TELD with large annuloplasty: an in-silico study. BMC Musculoskeletal Disorders 2021; 22: 616.
  • Kim HS, Wu PH, Jang I-T. Lumbar Degenerative Disease Part 1: Anatomy and Pathophysiology of Intervertebral Discogenic Pain and Radiofrequency Ablation of Basivertebral and Sinuvertebral Nerve Treatment for Chronic Discogenic Back Pain: A Prospective Case Series and Review of Literature. Int J Mol Sci 2020; 21: E1483.
  • Telfeian AE. An awake, minimally-invasive, fully-endoscopic surgical technique for treating lumbar radiculopathy secondary to heterotopic foraminal bone formation after a minimally invasive transforaminal lumbar interbody fusion with BMP: technical note. J Spine Surg 2018; 4: 162–166.
  • Li X, Jin L, Lv Z, Su X, Wang K, Shen H et al. Efficacy of percutaneous transforaminal endoscopic decompression treatment for degenerative lumbar spondylolisthesis with spinal stenosis in elderly patients. Exp Ther Med 2019. doi:10.3892/etm.2019.8337.
  • Jing Z, Li L, Song J. Delayed neurological deficits caused by cement extravasation following vertebroplasty: a case report. J Int Med Res 2021; 49: 03000605211019664.
  • Syed S, Telfeian AE, Houle P, Wagner R, Oyelese A, Fridley J et al. Four Complications Associated with Lateral and Oblique Fusion Treatable with Endoscopic Spine Surgery: Technical Note and Case Series. Pain Physician 2020; 23: E665–E671.
  • Gibson JNA, Subramanian AS, Scott CEH. A randomised controlled trial of transforaminal endoscopic discectomy vs microdiscectomy. Eur Spine J 2017; 26: 847–856.
  • Pan F, Shen B, Chy SK, Yong Z, Liu X, Ba Z et al. Transforaminal endoscopic system technique for discogenic low back pain: A prospective Cohort study. Int J Surg 2016; 35: 134–138.
  • Telfeian AE, Shen J, Ali R, Oyelese A, Fridley J, Gokaslan ZL. Incidence and Implications of Incidental Durotomy in Transforaminal Endoscopic Spine Surgery: Case Series. World Neurosurg 2020; 134: e951–e955.
  • Shen J, Telfeian AE, Shaaya E, Oyelese A, Fridley J, Gokaslan ZL. Full endoscopic cervical spine surgery. J Spine Surg 2020; 6: 383–390.
  • Telfeian AE, Shen J, Shaaya E, Oyelese A, Fridley J, Gokaslan Z. Transforaminal Endoscopic Solutions for Anterior Lumbar Interbody Fusion Complications. World Neurosurg 2020; 143: e122–e126.
  • Shen J, Telfeian AE. Fully Endoscopic 360° Decompression Surgery for Thoracic Spinal Stenosis: Technical Note and Report of 8 Cases. Pain Physician 2020; 23: E659–E663.
  • Telfeian AE, Oyelese A, Fridley J, Doberstein C, Gokaslan ZL. Endoscopic surgical treatment for symptomatic spinal metastases in long-term cancer survivors. J Spine Surg 2020; 6: 372–382.
  • Konakondla S, Nakhla J, Xia J, Barber SM, Fridley JS, Oyelese AA et al. A Novel Endoscopic Technique for Biopsy and Tissue Diagnosis for a Paraspinal Thoracic Tumor in a Pediatric Patient: A Case Report. Int J Spine Surg 2021; 14: S66–S70.
  • Gibson RDS, Wagner R, Gibson JNA. Full endoscopic surgery for thoracic pathology: an assessment of supportive evidence. EFORT Open Rev 2021; 6: 50–60.
  • Deng H-L, Gao W-J, Zhu J-W, Wang X-D, Zhou J-S. [Percutaneous transforaminal endoscopic TESSYS technique for the treatment of bilateral lumbar disc herniation in single segment]. Zhongguo Gu Shang 2018; 31: 1041–1045.
  • Bae J, Chachan S, Shin S-H, Lee S-H. Transforaminal endoscopic thoracic discectomy with foraminoplasty for the treatment of thoracic disc herniation. J Spine Surg 2020; 6: 397–404.
  • Ouyang Z-H, Tang M, Li H-W, Zou M-X, Li X-L, Wang W-J et al. Full-Endoscopic Foraminoplasty Using a Visualized Bone Reamer in the Treatment of Lumbar Disc Herniation: A Retrospective Study of 80 Cases. World Neurosurg 2021; 149: e292–e297.

Kontakt

Business men pointing on a smartphone

Interessieren Sie sich für unsere Produkte?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Systeme für die
Dekompression/Deherniation

Produktübersichtvorlage_decompression

Systeme für die
Dekompression/
Deherniation

Produktübersichtvorlage_decompression